Seit drei Generationen navigiert Berchtold Holzbau das Bauen von Holzhäusern in eine zukunftsorientierte Richtung. Die bisherige Website bildete dafür bereits eine sehr gelungene, suchmaschinenoptimierte Grundlage. Der Wunsch von Thomas Berchtold: Die Bedürfnisse der User:innen noch besser in den Fokus zu rücken, die Usability der Website zu verbessern und ihre Navigation sowie Bedienbarkeit auch responsiv zu optimieren. Zudem sollte die gesamte Website in ein anderes CMS migriert werden.
Gemeinsam mit der Erfahrung von Thomas Berchtold aus über 100 Projekten erarbeiteten wir die Informationen, die für die Bauherr:innen von heute und morgen wichtig sind und definierten die dafür optimale Customer Journey. Daraus ergaben sich an mehreren Stellen erforderliche Anpassungen der Website-Struktur, woraus wir gemeinsam die künftig notwendigen Module und Templates ableiteten.
Das Ergebnis der Konzeptions- und Workshop-Phase führte auch zu einer kleineren gestalterischen Weiterentwicklung des ursprünglichen Webdesigns der Kolleginnen von Kaleido sowie eine typografische Anpassung der bisher verwendeten Webfont. Die Website wurde mit allen bisherigen Funktionalitäten von Typo3 in WordPress übersetzt und um das ein oder andere praktische Feature erweitert. Technisch wurde die Website responsiv optimiert und die Website so auch auf mobilen Endgeräten besser zugänglich gemacht. Wir freuen uns über ein sehr gelungenes Projekt, eine äußerst konstruktive Zusammenarbeit mit Thomas Berchtold sowie Karoline und Silvia von Kaleido, die wirklich Spaß gemacht hat.