...

Montafon Tourismus – FIS World Champs 2027 – Branding

Eine Championship-Brand, so vielseitig wie der Sport selbst.

Warum

Das Montafon ist mit seiner imposanten Bergwelt und dem jährlich stattfindenden Snowboard-Weltcup-Rennen über die Grenzen Europas und die der Ski- und Snowboardwelt hinaus bekannt. Und es beheimatet entschlossene Menschen, die sich der Herausforderung stellen: 2027 sollen die FIS Freestyle, Freeski und Snowboard Weltmeisterschaften in einer der schönsten Bergkulissen der Welt stattfinden. Dafür wurde ein Agenturen-Wettbewerb zur Erarbeitung eines Logos, das klar, einfach, modern, zielgruppenorientiert und crossmedial verwendbar sein sollte, ausgeschrieben.

Wie

Ein weniger „herkömmliches“ Logo sollte es werden, das für Merchandise gut eingesetzt werden kann. Ein weniger „herkömmliches“ Gesamtbranding haben wir für die Großveranstaltung 2027 entwickelt. Dieses Eventbranding besteht, wie jedes Corporate Design, aus einem Zusammenspiel von Typografie, Farbe, Form und gestalterischem Prinzip. Es kann dabei ideal skaliert werden, wird kurz- und langfristig auffallen und wiedererkennbar bleiben sowie ein medial unabhängiges Designsystem bilden, das in Erinnerung bleiben wird.

Was

Ein reduziertes Farbsystem gibt dem Event-Branding der Weltmeisterschaft 2027 eine aktivierende Wirkung und vermittelt Spannung. Die Typografie wurde aus der Ästhetik deutscher und schweizer Airline-Poster der 1950er Jahre abgeleitet. Eine sportliche, moderne, vielseitige Sans-Serif verleiht daher dem Logo Stärke und funktioniert perfekt in Headlines. Ein Iconset, das aus der Bewegung der Athlet:innen abgeleitet ist, setzt sich zu einem dynamischen Designsystem zusammen, das aus dem Sport heraus geboren wird.
Das Montafon ist mit seiner imposanten Bergwelt und dem jährlich stattfindenden Snowboard-Weltcup-Rennen über die Grenzen Europas und die der Ski- und Snowboardwelt hinaus bekannt. Und es beheimatet entschlossene Menschen, die sich der Herausforderung stellen: 2027 sollen die FIS Freestyle, Freeski und Snowboard Weltmeisterschaften in einer der schönsten Bergkulissen der Welt stattfinden. Dafür wurde ein Agenturen-Wettbewerb zur Erarbeitung eines Logos, das klar, einfach, modern, zielgruppenorientiert und crossmedial verwendbar sein sollte, ausgeschrieben.
Ein weniger „herkömmliches“ Logo sollte es werden, das für Merchandise gut eingesetzt werden kann. Ein weniger „herkömmliches“ Gesamtbranding haben wir für die Großveranstaltung 2027 entwickelt. Dieses Eventbranding besteht, wie jedes Corporate Design, aus einem Zusammenspiel von Typografie, Farbe, Form und gestalterischem Prinzip. Es kann dabei ideal skaliert werden, wird kurz- und langfristig auffallen und wiedererkennbar bleiben sowie ein medial unabhängiges Designsystem bilden, das in Erinnerung bleiben wird.
Ein reduziertes Farbsystem gibt dem Event-Branding der Weltmeisterschaft 2027 eine aktivierende Wirkung und vermittelt Spannung. Die Typografie wurde aus der Ästhetik deutscher und schweizer Airline-Poster der 1950er Jahre abgeleitet. Eine sportliche, moderne, vielseitige Sans-Serif verleiht daher dem Logo Stärke und funktioniert perfekt in Headlines. Ein Iconset, das aus der Bewegung der Athlet:innen abgeleitet ist, setzt sich zu einem dynamischen Designsystem zusammen, das aus dem Sport heraus geboren wird.
FIS World Champs 2027 – Tshirt
FIS World Champs 2027 – Logo
FIS WORLD CHAMPS 2027
FIS WORLD CHAMPS 2027
FIS WORLD CHAMPS 2027
FIS World Champs 2027 – Tshirt
FIS World Champs 2027 – Bogenplakat

Skills

Branded Spaces, Events, Corporate Design, Produktion, Markenstrategie, Designstrategie
Werbekampagne – Innung der Tischler Vorarlberg Inserat VN Tischler Vorarlberg
FIS WORLD CHAMPS 2027
Webdesign und Programmierung – Berchtold Holzbau – Website auf Smartphone