Bäckerei Mangold – Corporate Design

Was wir machen, machen wir mit Leidenschaft. Und mit Liebe zum Handwerk.

Brot-Liebe

Warum

Die Bäckerei Mangold ist in Vorarlberg mit 37 Standorten vertreten. Im Jahr 2019 wurde die neue Zentrale in Dornbirn bezogen. Das Unternehmen hat also in den letzten Jahren eine dynamische und aktive Entwicklung vollzogen. Dies war auch der Anlass dafür, die eigene Marke zu reflektieren, zu schärfen und den Marktauftritt entsprechend anzupassen. Neben dem langjährigen Wegbegleiter inpraxi wurden wir eingeladen, das Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.

Wie

In einem Markenprozess haben wir mit der Geschäftsleitung und inpraxi die Parameter für die Markenschärfung erarbeitet. Daraus resultierend war auch klar, dass es mit dieser neue Ausrichtung auch eine Anpassung der Gestaltungswelt sowie der Kommunikation bedurfte. Wir haben auf Basis der Markenwerte einen neuen Claim entwickelt und für die Kommunikation ein Storytelling-Konzept mit hoher Emotionalität und den Produkten im Zentrum der Bildwelt vorgeschlagen.

Was

„Von Hand seit 1850“ fokussiert Tradition, Familie, Handwerk und Qualität. Die helle, appetitliche Bildsprache macht Lust auf Genuss. Und die „Man sollte …“-Mechanik in der Zielgruppenansprache soll einerseits ein innerliches Zustimmen auslösen, andererseits auch Denkanstöße geben. In der Kommunikation setzen wir stark auf Social Media und die direkten Möglichkeiten der Filialen mit Plakaten, Dispensern, Regalauszeichung etc. Viel Weißraum und Reduktion sorgen für Ästhetik und Klarheit.
Die Bäckerei Mangold ist in Vorarlberg mit 37 Standorten vertreten. Im Jahr 2019 wurde die neue Zentrale in Dornbirn bezogen. Das Unternehmen hat also in den letzten Jahren eine dynamische und aktive Entwicklung vollzogen. Dies war auch der Anlass dafür, die eigene Marke zu reflektieren, zu schärfen und den Marktauftritt entsprechend anzupassen. Neben dem langjährigen Wegbegleiter inpraxi wurden wir eingeladen, das Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen.
In einem Markenprozess haben wir mit der Geschäftsleitung und inpraxi die Parameter für die Markenschärfung erarbeitet. Daraus resultierend war auch klar, dass es mit dieser neue Ausrichtung auch eine Anpassung der Gestaltungswelt sowie der Kommunikation bedurfte. Wir haben auf Basis der Markenwerte einen neuen Claim entwickelt und für die Kommunikation ein Storytelling-Konzept mit hoher Emotionalität und den Produkten im Zentrum der Bildwelt vorgeschlagen.
„Von Hand seit 1850“ fokussiert Tradition, Familie, Handwerk und Qualität. Die helle, appetitliche Bildsprache macht Lust auf Genuss. Und die „Man sollte …“-Mechanik in der Zielgruppenansprache soll einerseits ein innerliches Zustimmen auslösen, andererseits auch Denkanstöße geben. In der Kommunikation setzen wir stark auf Social Media und die direkten Möglichkeiten der Filialen mit Plakaten, Dispensern, Regalauszeichung etc. Viel Weißraum und Reduktion sorgen für Ästhetik und Klarheit.
Man sollte sich täglich etwas Gutes tun.
Kuchenstück
Mitarbeiterin im Verkaufsteam
Genuss
Von Hand gemachtes Brot bei der Bäckerei Mangold
Strategie und Beratung, Corporate Design - Fahrzeugbeklebung der Bäckerei Mangold
Monika und Egon Haag
Leckere Snacks bei der Bäckerei Mangold
Liebe
Pause bei Mangold
Kaffee und Kekse
Gesunde Salate bei der Bäckerei Mangold
Zurücklehnen und den Moment voll auskosten. In alten Erinnerungen schwelgen und offen für Neues sein. Und dazu unser frisch gebackenes Brot genießen. Bis zum letzten Brösel.
Barista bei der Arbeit.
Gastraum
Gastgarten
Schwedischer Knoten
Man sollte das Leben in vollen Bröseln genießen
Semmel in Handarbeit
Bäckerei Mangold – Filiale im Haupthaus in Dornbirn
Vorbereitungen zum Brotbacken
Backstube der Bäckerei Mangold in Dornbirn
Kuchenverpackung
Folder zur Marke Mangold
Gesunde Jause bei der Bäckerei Mangold
Kaffee und Bäckersüßes
Man sollte schöne Momente mit anderen teilen

Skills

Branded Spaces, Content Marketing, Corporate Design, Werbekampagne, Reporting & Analytics, Social Media Marketing, Webdesign & Entwicklung, Medienplanung, Produktion, Qualitätssicherung, Markenstrategie, Designstrategie, Kommunikationsstrategie

Credits

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Weber, Mathis + Freunde sind
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Werbekampagne – Innung der Tischler Vorarlberg Inserat VN Tischler Vorarlberg
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Webdesign und Programmierung – Berchtold Holzbau – Website auf Smartphone