...

vorarlberg museum – Social Media Marketing

Sonderausstellung Beauty – Sagmeister & Walsh

vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Portrait Stefan Sagmeister

Warum

Das vorarlberg museum ist seit 150 Jahren der zentrale Ort, an dem Zeugnisse der Kunst und Kultur Vorarlbergs gesammelt und bewahrt werden. Eines dieser Zeugnisse ist die spektakuläre Sonderausstellung „Beauty“ von Stefan Sagmeister und Jessica Walsh. In der Dauer der Sonderausstellung sollte dieses Highlight erstmals in den digitalen Kanälen professionell beworben werden, um Zielgruppen zu begeistern, die bisher noch nicht so stark mit dem vorarlberg museum in Kontakt gekommen waren. Mit dem Ziel, sie auch langfristig für das attraktive Angebot des Bregenzer Traditionshauses zu begeistern.

Wie

Die in einem gemeinsamen Workshop definierten Personas konnten schnell bestimmten Kanälen zugeordnet werden. Alle Inhalte wurden für die jeweiligen Zielgruppen und das jeweilige Format konzipiert und produziert, die Produktion von Video-Content rund um einen halben Drehtag mit Stefan Sagmeister vor Ort koordiniert. Außerdem wurde der Redaktionsplan zur Sonderausstellung in den bestehenden Abläufe eingegliedert, um Synergien effizient zu nutzen.

Was

Für alle war klar: Die Maßnahmen sollten sich auf Social Media konzentrieren und Bezug auf die geplanten Offline-Kampagne nehmen, um integriert wirken und Wiedererkennung schaffen zu können. Dies mündete in einer Zusammenarbeit mit Sägen4, die sich um die Anpassung der von ihnen erstellten von Drucksujets an statische digitale Formate kümmerten, woraus wir animierte Versionen erstellen durften. Gemeinsam mit Matak Studios wurde ein Videokonzept erarbeitet. So entstanden unter anderem ein Teaser-Film zur Ausstellung, mehrere Kurzvideos, statischer und animierter Content für Displaywerbung, Stories, Reels sowie Posts in Social Media. Wir freuen uns über das Ergebnis und die geschmeidige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Das vorarlberg museum ist seit 150 Jahren der zentrale Ort, an dem Zeugnisse der Kunst und Kultur Vorarlbergs gesammelt und bewahrt werden. Eines dieser Zeugnisse ist die spektakuläre Sonderausstellung „Beauty“ von Stefan Sagmeister und Jessica Walsh. In der Dauer der Sonderausstellung sollte dieses Highlight erstmals in den digitalen Kanälen professionell beworben werden, um Zielgruppen zu begeistern, die bisher noch nicht so stark mit dem vorarlberg museum in Kontakt gekommen waren. Mit dem Ziel, sie auch langfristig für das attraktive Angebot des Bregenzer Traditionshauses zu begeistern.
Die in einem gemeinsamen Workshop definierten Personas konnten schnell bestimmten Kanälen zugeordnet werden. Alle Inhalte wurden für die jeweiligen Zielgruppen und das jeweilige Format konzipiert und produziert, die Produktion von Video-Content rund um einen halben Drehtag mit Stefan Sagmeister vor Ort koordiniert. Außerdem wurde der Redaktionsplan zur Sonderausstellung in den bestehenden Abläufe eingegliedert, um Synergien effizient zu nutzen.
Für alle war klar: Die Maßnahmen sollten sich auf Social Media konzentrieren und Bezug auf die geplanten Offline-Kampagne nehmen, um integriert wirken und Wiedererkennung schaffen zu können. Dies mündete in einer Zusammenarbeit mit Sägen4, die sich um die Anpassung der von ihnen erstellten von Drucksujets an statische digitale Formate kümmerten, woraus wir animierte Versionen erstellen durften. Gemeinsam mit Matak Studios wurde ein Videokonzept erarbeitet. So entstanden unter anderem ein Teaser-Film zur Ausstellung, mehrere Kurzvideos, statischer und animierter Content für Displaywerbung, Stories, Reels sowie Posts in Social Media. Wir freuen uns über das Ergebnis und die geschmeidige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Zitat: "Ich habe immer Künstler bewundert, denen es gelingt, lokale Traditionen nahtlos in das Heute zu transformieren.
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – B
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Portrait Stefan Sagmeister
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Zitat: Wenn jeder Kreation ihre eigene Zerstörung innewohnt, dann ist Tones Juppe aus Papier das perfekte Objekt.
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Making of
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Facebook-Profil
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Making of
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Color Room
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Fotografie der Ausstellung
vorarlberg museum – Social Media Marketing – Beauty – Zitat: "Es erinnert mich daran, dass die Stadt, in der ich geboren wurde, schön ist."

Skills

Events, Content Marketing, Social Media Marketing, Markenstrategie, Kommunikationsstrategie

Credits

Werbekampagne – Innung der Tischler Vorarlberg Inserat VN Tischler Vorarlberg
FIS WORLD CHAMPS 2027
Webdesign und Programmierung – Berchtold Holzbau – Website auf Smartphone