Getzner Textil – Brandbook + Corporate Design Manual

Die Zukunft ist da, um sie zu gestalten.

10568_Getzner_Textil_CD_Manual_01

Warum

Die Getzner Textil AG produziert in vier Unternehmensbereichen innovative Gewebe für textile Lösungen. Zu den Business Units kommen noch mehrere Standorte im deutschsprachigen Raum und somit einerseits diverse Anforderungen an die Gestaltung, andererseits an die Organisation der Kommunikation. Das Unternehmen hat deshalb beschlossen, mit einem CD-Manual die Regeln für die Gestaltung zu organisieren.

Wie

In mehreren Workshops haben wir mit der Abteilung Marketing, den Bereichsleitern und der Geschäftsleitung die Eckpfeiler für die künftigen Marken und deren Gestaltungswelt erarbeitet. Darauf aufbauend haben wir die bisherigen Gestaltungsparameter überprüft und um die neuen Richtlinien ergänzt. Das daraus entstandene CD-Manual umfasst dabei die grundlegenden Bausteine der Marke bzw. die Basis-Kommunikationsmittel.

Was

Wichtig war bei der Erarbeitung des Manuals, dass dieses, neben der inhaltlichen Funktionalität, eine entsprechend hochwertige Form bekommt. Wir haben uns für eine Ordnerbox mit Magnetverschlüssen entschieden, bezogen in textiler Leinenoptik. Ergänzend zum CD-Manual gibt es auch ein kleines Brandbook, das die Markenwerte erklärt. Derzeit wird an der elektronischen Form des Manuals gearbeitet.
Die Getzner Textil AG produziert in vier Unternehmensbereichen innovative Gewebe für textile Lösungen. Zu den Business Units kommen noch mehrere Standorte im deutschsprachigen Raum und somit einerseits diverse Anforderungen an die Gestaltung, andererseits an die Organisation der Kommunikation. Das Unternehmen hat deshalb beschlossen, mit einem CD-Manual die Regeln für die Gestaltung zu organisieren.
In mehreren Workshops haben wir mit der Abteilung Marketing, den Bereichsleitern und der Geschäftsleitung die Eckpfeiler für die künftigen Marken und deren Gestaltungswelt erarbeitet. Darauf aufbauend haben wir die bisherigen Gestaltungsparameter überprüft und um die neuen Richtlinien ergänzt. Das daraus entstandene CD-Manual umfasst dabei die grundlegenden Bausteine der Marke bzw. die Basis-Kommunikationsmittel.
Wichtig war bei der Erarbeitung des Manuals, dass dieses, neben der inhaltlichen Funktionalität, eine entsprechend hochwertige Form bekommt. Wir haben uns für eine Ordnerbox mit Magnetverschlüssen entschieden, bezogen in textiler Leinenoptik. Ergänzend zum CD-Manual gibt es auch ein kleines Brandbook, das die Markenwerte erklärt. Derzeit wird an der elektronischen Form des Manuals gearbeitet.
10568_Getzner_Textil_CD_Manual_02
10568_Getzner_Textil_CD_Manual_02

Skills

Corporate Design, Produktion, Qualitätssicherung, Markenstrategie, Designstrategie, Kommunikationsstrategie

Credits