Die Innung der Tischler Vorarlberg will dort sichtbar sein, wo junge Menschen, Kund:innen und potenzielle Fachkräfte täglich unterwegs sind: auf Social Media. Auf diversen Social Media-Kanälen wird das Handwerk als das gezeigt, was es ist – vielfältig, modern und nah am Leben. Gesellen- und Meisterstücke rücken ins Rampenlicht, Betriebe werden mit ihren Projekten und Menschen dahinter sichtbar gemacht, der Lehrberuf wird als attraktive Zukunftsperspektive erlebbar. Gleichzeitig werden Veranstaltungen der Innung stärker kommuniziert und aktuelle Trends rund um Wohnen, Holz und Gestaltung aufgegriffen. So entsteht ein kontinuierlicher Auftritt, der Image stärkt, Nachwuchs sichert und den Wert des Tischlerhandwerks in Vorarlberg zeigt.
Die Inhalte orientieren sich an der Content-Strategie mit fünf inhaltlichen Schwerpunkten: Gesellen- und Meisterstücke, Betriebsvorstellungen, der Lehrberuf, Veranstaltungen und Bewerbe. Präzise gefertigte Möbel und Projekte werden in Szene gesetzt, Lehrlinge erzählen von ihrer Ausbildung, Events werden im Rückblick erlebbar und aktuelle Themen aus der Branche werden für Social Media aufbereitet. Umgesetzt wird das in einem Mix aus Fotografie, Video, Reels, Stories und kurzen Textformaten. Eine einheitliche Bildsprache, wiedererkennbare Layouts und eine klare Tonalität sorgen dafür, dass der Auftritt der Tischler:innen in Vorarlberg konsistent, professionell und gleichzeitig persönlich wirkt.
Wir sammeln gute Geschichten aus den Betrieben, bereiten sie auf und bringen sie laufend auf die Kanäle der Innung. Gesellen- und Meisterstücke, besondere Projekte, Einblicke in Werkstätten, Lehrlingsstories, Veranstaltungen und aktuelle Themen rund ums Tischlerhandwerk werden in Bild, Text und Video erzählt. Auf Basis einer klaren Linie – mit wiederkehrenden Formaten und einer passenden Bildsprache – entsteht so ein regelmäßiger, authentischer Auftritt, der zeigt, wie vielfältig und lebendig das Tischlerhandwerk in Vorarlberg ist.