VMobil Plus – Das Plus für Bus und Bahn

Das Plus für Bus und Bahn.

Warum

Das KlimaTicket für Bus und Bahn ist DAS zentrales Produkt von VMobil. Um den Kauf des Jahrestickets zu belohnen, gab es als Bonus bislang das „Mobilitätsguthaben“, das man sich entweder als Rabatt oder in Form von Vergünstigungen auf andere Mobilitätsformen (Radbox, Carsharing oder Fairtiq) holen konnte. Um einerseits den Verkauf weiter anzukurbeln, andererseits mehr Menschen zum Ausprobieren der alternativen Mobilitätsformen zu bewegen, sollte das Mobilitätsguthaben neu aufgestellt und mit frischem Wording und Auftritt belebt werden.

Wie

Um den Mehrwert des bisherigen Mobilitätsguthabens attraktiver zu verkaufen, haben wir einerseits die Bezeichnung verändert und die Ansprache für die Käuferinnen und Käufer des >KlimaTickets mit Emotion, Sympathie und klaren Inhalten optimiert. Entstanden ist die kommunikative Klammer „Dein Plus zum KlimaTicket“, was direkt auf den Mehrwert des Angebotes abzielt. Visualisiert wurde dieses Plus von zwei Menschen, die mit ihren Fingern dem Plus eine Form geben und es ins Zentrum der Gestaltung stellen. Die Vorteile wurden in klare, einfache Icons übersetzt und mit einem Call to Action ergänzt.

Was

Umgesetzt wurde die Kampagne über alle Medienkanäle und -gattungen hinweg als Inserate für Printmedien, Kleinplakate für Bushaltestellen, in Creatives für Social Media und Online-Marketing sowie als Radiospot. Zusätzlich hat ein Informationsflyer, ein Kundenmailing sowie Infomaterial im Mobilpunkt in Feldkirch die Kundinnen und Kunden über die Möglichkeiten des „Plus“ aufgeklärt. Über die Screens in den Bussen sowie die Plakate in den Regionalzügen wurde direkt in den Verkehrsmitteln selbst ein weiterer Touchpoint bedient.
Das KlimaTicket für Bus und Bahn ist DAS zentrales Produkt von VMobil. Um den Kauf des Jahrestickets zu belohnen, gab es als Bonus bislang das „Mobilitätsguthaben“, das man sich entweder als Rabatt oder in Form von Vergünstigungen auf andere Mobilitätsformen (Radbox, Carsharing oder Fairtiq) holen konnte. Um einerseits den Verkauf weiter anzukurbeln, andererseits mehr Menschen zum Ausprobieren der alternativen Mobilitätsformen zu bewegen, sollte das Mobilitätsguthaben neu aufgestellt und mit frischem Wording und Auftritt belebt werden.
Um den Mehrwert des bisherigen Mobilitätsguthabens attraktiver zu verkaufen, haben wir einerseits die Bezeichnung verändert und die Ansprache für die Käuferinnen und Käufer des >KlimaTickets mit Emotion, Sympathie und klaren Inhalten optimiert. Entstanden ist die kommunikative Klammer „Dein Plus zum KlimaTicket“, was direkt auf den Mehrwert des Angebotes abzielt. Visualisiert wurde dieses Plus von zwei Menschen, die mit ihren Fingern dem Plus eine Form geben und es ins Zentrum der Gestaltung stellen. Die Vorteile wurden in klare, einfache Icons übersetzt und mit einem Call to Action ergänzt.
Umgesetzt wurde die Kampagne über alle Medienkanäle und -gattungen hinweg als Inserate für Printmedien, Kleinplakate für Bushaltestellen, in Creatives für Social Media und Online-Marketing sowie als Radiospot. Zusätzlich hat ein Informationsflyer, ein Kundenmailing sowie Infomaterial im Mobilpunkt in Feldkirch die Kundinnen und Kunden über die Möglichkeiten des „Plus“ aufgeklärt. Über die Screens in den Bussen sowie die Plakate in den Regionalzügen wurde direkt in den Verkehrsmitteln selbst ein weiterer Touchpoint bedient.

Skills

Content Marketing, Corporate Design, Werbekampagne, Produktion, Qualitätssicherung, Designstrategie, Kommunikationsstrategie

Kunde

Werbekampagne – Innung der Tischler Vorarlberg Inserat VN Tischler Vorarlberg
FIS WORLD CHAMPS 2027
Webdesign und Programmierung – Berchtold Holzbau – Website auf Smartphone