Die Tschabrun-Unternehmensgruppe ist mit mehreren Standorten in Vorarlberg, Tirol und Salzburg vertreten. Hinzu kommen zahlreiche digitale Services für die Kunden, die über unterschiedliche Plattformen ausgespielt werden. Diese Diversität stellt das Unternehmen immer wieder vor die Herausforderung, gestalterisch die verschiedenen Kanäle und Zielgruppenansprachen entsprechend zu managen. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, ein einheitliches Designsystem für die gesamte Gruppe zu entwickeln.
Mit der Erstellung von klaren, für die gesamte Unternehmensgruppe gültigen Regeln für die Gestaltung sollte auch ein Entwicklungsschritt für die gesamte Marke sichtbar werden. Modernität, Kundenorientierung und klare Nutzenversprechen stehen im Vordergrund. Zudem sollen eine möglichst einheitliche Bildsprache über die verschiedenen Bereiche und Themen hinweg für mehr Wiedererkennbarkeit sorgen. Sämtliche Designelemente sollen künftig den Fachabteilungen sowie externen Partnern über ein digitales System zur Verfügung stehen.
Die Lösung ist ein reduzierter, klarer Gesamtauftritt, der mit viel Weißraum, ruhigen Bildern, Menschen aus dem Unternehmen und wiedererkennbaren grafischen Elementen arbeitet. Dafür wurde der Schriftzug als Outline in die Einzelbuchstaben zerlegt und kommt als zusätzliches Element zum Einsatz. Als digitale Plattform für die Verwaltung der Designelemente wurde Frontify gewählt. Erste umgesetzte Bausteine des neuen Designsystems sind verschiedene Broschüren, Inserate, Banner, Direct Marketing Elemente und Online-Konfiguratoren.