Weber, Mathis + Hanna
Worauf hast du dich spezialisiert?
Vom Grafikdesign über Social Media bis hin zum Online-Marketing – neben der Gestaltung von kreativen Social-Media-Konzepten und dem Content- bzw. Kampagnenmanagement habe ich mich für die Entwicklung von zielgruppenorientierten Online-Strategien zur Markenkommunikation spezialisiert. Ob Awareness-, Traffic- oder Lead-Kampagnen – die ausgearbeiteten Maßnahmen zur Erreichung der vordefinierten Ziele gilt es im nächsten Schritt mittels KPIs zu messen und folglich langfristige Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Welches Zitat hat dich am meisten geprägt?
„Look at usual things with unusual eyes” – Vico Magistretti
Bei dem aktuellen Überangebot an Marken, Produkten und Dienstleistungen stehen Unternehmen heutzutage einerseits vor der Herausforderung, aus der Menge an Konkurrenten herauszustechen und andererseits potenzielle Käufer:innen für sich zu gewinnen. Ersteres gelingt größtenteils mit einem prägnanten Design – den endgültigen Kauf vollzieht jedoch nur ein Bruchteil davon. Dies liegt einerseits an einer mangelhaften User-Experience, weshalb die Ausarbeitung einer Customer Journey mit den idealen Touchpoints essenziell ist.
Was motiviert dich, deine Zeit und dein Herzblut in die Arbeit bei WMUF zu investieren?
Gemeinsam mit den ideenreichen Köpfen des WMUF-Teams sich neuen Herausforderungen zu stellen und in die Bedürfnisse unserer Kund:innen sowie deren Zielgruppen hineinzuversetzen, d. h. im ersten Schritt ihre Pains & Gains zu identifizieren. Dank dieser Grundbasis können kreative Gestaltungsansätze bzw. Kampagnen entwickelt werden, die nicht nur designtechnisch ansprechend sind, sondern die Zielgruppe auch emotional triggert und folglich zum Kauf (Conversion) anregt.
Wie würdest du erfolgreiches Online-Marketing definieren?
Erfolgreiches Online-Marketing ist quasi wie Backen – man muss die Basics verstehen, die richtigen Werkzeuge per Hand haben, die richtigen Zutaten kennen und das Vertrauen haben, einem Rezept mit einer Prise Kreativität sowie Mut zu folgen.
Wann ist deine Arbeit deiner Meinung nach komplett?
Von meiner Sicht aus als Online-Marketing-Managerin und Perfektionistin: Nie! (*lacht*) Denn die Bandbreite an Funktionen sowie KI-Integrationen von META, Google & Co zur effizienten Wachstumssteigerung steigt täglich. KPIs müssen demnach täglich analysiert und Kampagnenparameter bei Bedarf angepasst werden. Dies geschieht im schnelllebigen Online-Marketing vor allem nach dem Trial & Error Prinzip. Zudem müssen pro Briefing und Zielgruppenbedürfnisse individuelle Digital-Strategien mit dem passenden Marketing-Mix an relevanten Kommunikationskanälen ausgearbeitet werden. So lautet mein Arbeitsprinzip: „Think. Create. Reflect. Repeat.“