Weber, Mathis + Elisabeth
Es gibt wahrscheinlich wenige Jobs/Bereiche, in denen man so flexibel ist wie in einer Werbeagentur. Alles, was du für deine Arbeit brauchst, ist ein Laptop und eine Internetverbindung. Du kannst also praktisch von überall aus arbeiten. Wieso kommst du trotzdem gern in die Agentur?
Ich schätze den persönlichen Austausch mit meinen Kolleg:innen. Oft entstehen spontane Diskussionen in der Kaffeepause und Themen werden schneller angesprochen. Eine offene Kommunikationskultur sowie eine wertschätzende Lern- und Fehlerkultur (zudem eine Prise Humor & Albereien) sind meiner Meinung nach wichtige Bausteine einer gesunde Unternehmenskultur. Zudem wirkt sich die morgendliche Radtour in die Agentur positiv auf meine Work-Life-Balance aus.
Was inspiriert dich?
Geschichten. Menschen. Emotionen. Die fesselnde Kraft eines gut geschriebenen Buches. Die Sprache, der Stil, die Geschichte und die Emotionen, die durch die Seiten fließen können Gedanken entfesseln und neue Perspektiven eröffnen. Vom romantischen Realismus bis zur dystopischen Literatur von George Orwell kann mich so einiges begeistern und inspirieren.
Für Risiken und Nebenwirkung fragen Sie…
Google ChatGPT
Wann ist deine Arbeit deiner Meinung nach komplett?
Eine vollständig abgeschlossene Arbeit ist selten in einer Welt, die ständig nach Verbesserung strebt. Gerade im Bereich des Online-Marketings ist immer Raum für Optimierung. Doch wenn ich sehe, wie unsere Anstrengungen Früchte tragen und wir gemeinsam Erfolge feiern können, dann empfinde ich ein Gefühl von Vollständigkeit in meiner Arbeit.
Was hat dich das Leben gelehrt?
Eine wichtige Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass es nicht darum geht, einer Idealvorstellung nachzueifern. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben ist „falsch abbiegen“ absolut okay und sogar wünschenswert! Fehler gehören im Leben dazu und sind oft wertvolle Lernmomente. Und sind es nicht gerade die Umwege, die ein Leben so einzigartig machen?
Kannst du dich immer auf deine Intuition verlassen?
Die Intuition ist ein nützliches Werkzeug aber nicht immer zuverlässig. Unsere persönlichen Erfahrungen, Emotionen und unbewussten Annahmen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ich habe gelernt, dass eine ausgewogene Mischung aus Intuition und Rationalität am effektivsten ist und wann es sinnvoll ist, meiner Intuition zu folgen, und wann es besser ist, sie zu hinterfragen. Gelingt natürlich nicht immer, aber immer öfter 🙂